Salesforce Consulting, Administration and Support

Multiple Salesforce projects for different clients including: Sales Cloud Consulting Migrations from Salesforce Classic to Salesforce Lighting Implementation of new business models in Salesforce Setup and administration of new data models in Salesforce Migration of external data into Salesforce Advanced Sales Cloud Administration and Configuration Salesforce Trainings and Workshops Salesforce...
MehrCRM Projektmanagement Beiersdorf

Für die Beiersdorf Dermo Medical GmbH übernahm ich als externer Projektmanager den Transfer eines bestehenden CRM Systems von QuintilesIMS (ehemals. IMS Health, ehemals CEGEDIM) und den Project Lead für die Erweiterung des Systems auf einen neue Außendienstlinie. In der Folge erfolgte in einem zweiten Projektschritt die Migration des Systems auf ein neues CRM der Firma Kantar Retail.
MehrProjektmanagement CRM Immobilienbranche

Bei einem der erfolgreichsten Unternehmen im Bereich der Vermittlung von Wohn- und Gewerbeimmobilien wurde das auf Salesforce.com basierende CRM System Propertybase eingeführt. Ich übernahm als externer Projektmanager die Koordination des Projektes zwischen der Muttergesellschaft, dem SAAS-Dienstleister, sowie den bundesweiten...
MehrEMEA iPad rollout

Setup and deployment of more than 150 iPads for the sales force and sales support of EMEA medical devices business. Enduser trainings have been delivered in 4 languages across multiple EMEA business units. Business use cases include: Mobile access to email, contacts and calendars, Documentation of field calls and customer segmentation in Salesforce.com, Multimedia presentation of products and...
MehrVertrieb einer sicheren Lösung für Cloud Access

Vertriebsunterstützung für SECUNITE beim Einsatz von „Skypaass“ in Unternehmen. Durch die Kombination von Single-SignOn und der Integration der internen Benutzerverwaltung ist eine effiziente Kontrolle und Steuerung der Cloud-Zugänge eines Unternehmens möglich. Dies ermöglicht bessere Kostenkontrolle und erhöht die Sicherheit. SECUNITE ist ein junges Start-Up unter der Leitung...
MehrGlobal Implementation of SF.com

A major global medical devices company implemented Salesforce.com on a global scale. Our task was to ensure the successful setup of the system for EMEA and transfer of the existing data. One of the keys to sustainable success of the project was a productive teamwork of Global IT , Sales Operations and Training together with the local businesses and the external solution provider. The challenges...
MehrKlinikdatenbank zur Auswertung von OPS/ICD Daten

Auf Basis der Daten aus den Qualitätsberichten der deutschen Krankenhäuser wurde eine umfangreiche Datenbank entwickelt, die es dem Kunden ermöglicht, gezielte Selektionen nach OPS (Operationen- und Prozedurenschlüssel), sowie ICD (Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme der WHO) zu definieren. Somit kann der Kunde für spezifische...
MehrEuropaweite Einführung eines CRM Systems

Für die europäischen Niederlassungen eines US Pharmakonzerns galt es ein einheitliches, europäisches CRM System einzuführen. In enger Zusammenarbeit mit dem externen CRM-Anbieter Interactive Medica entwickelten wir zunächst ein deutsches Core-Modell für D/A/CH. Anschließend wurde das System in 8 weiteren Ländern eingeführt. In Frankreich, den Niederlanden, UK und Skandinavien...
MehrAuswertung klinischer Studien und AWBs

In Zusammenarbeit mit Partnern wurden die Daten aus Anwendungsbeobachtungen nach wissenschaftlichen Kriterien ausgewertet. Die Ergebnisse der Analysen dienten als Basis für Publikationen in der medizinischen Fachpresse.
MehrErfolgsmatrix mit Salesforce.com-Analysen

Die Daten aus Frequenz- und Abdeckungsanalysen aus dem Salesforce.com CRM System des Kunden wurden mit Umsatzdaten aus Direktumsätzen und IMS-Daten zusammengeführt um im Rahmen einer „Erfolgsmatrix“ eine Perfomance-Analyse der Außendienstmitarbeiter durchzuführen. Mittels einer Bewertungsskala in den Bereichen „Fleiß“ (Besuchsschnitt und Feldtage) und...
MehrGesamt-AD Schulung bei CRM Rollout

Für die Einführung eines neuen Online CRM Systems bei einem Pharmaunternehmen galt es die Schulung des gesamten Klinik- und Praxisaußendienstes von über 200 ADM in 2 Tagen abzuwickeln. Der Kunde wünschte kein Train-the-Trainer-Konzept sondern wollte ausdrücklich externe Trainer, welche den Außendienst während einer Gesamttagung in das System einführen sollten. Der externe Dienstleister,...
MehrMatching externer Apothekendaten

Nach dem Einkauf von ca. 20.000 externen Apothekendaten mussten diese mit dem CRM-System des Kunden abgeglichen werden, um die Kundendaten zu aktualisieren. Beim reinen Abgleich nach Name und Adresse wären über 60% der Daten nicht zugeordnet worden. Durch Einsatz eines selbst entwickelten phonetischen Matching-Tools wurden schließlich 98 % der Daten erfolgreich automatisiert abgeglichen und...
MehrEuropean Sales Reporting

Für die europäische Zentrale eines globalen Pharmakonzerns entwickelte ich ein System zur Erzeugung monatlicher Umsatzberichte und Dashboards für den Vertrieb in 9 europäischen Ländern und 5 Produktlinien aus unterschiedlicher Geschäftsbereichen. Die monatlich gelieferten Direktumsatzdaten (ca. 50.000 Datensätze) wurden für die europäischen Außendienstmitarbeiter aufbereitet und in...
MehrCRM Projektmanagement

Seit über 10 Jahren bin ich für einen meiner Hauptkunden als Koordinator für das CRM-System tätig. Nach der Einführung des mittlerweile vierten Systems im Unternehmen koordiniere und konsolidiere ich die Anforderungen der unterschiedlichen Geschäftsbereiche. Die Administration des Online-CRM gehören zu den Aufgaben, wie auch die Koordination des Projektes zwischen den europäischen...
MehrUmsatzdaten-Zuordnung durch Geocoding

Die Zuordnung von anonymisierten Umsatzdaten auf den Verschreiber, um daraus mögliche Rückschlüsse auf das Verschreibungsverhalten einzelner Zielkunden zu ziehen, ist eine häufig auftretende Fragestellung. Entweder Sie sind auf teure Verschreiberdaten angewiesen oder Sie müssen versuchen, auf Segment- oder PLZ-Ebene Ihre Top-Verschreiber aus den Umsätzen herauszusuchen. Wir gingen einen...
MehrAccess Datenbank für Umsatzreporting

Integration externer Umsatzdaten aus Direktumsätzen und IMS Marktdaten in eine maßgeschneidertes Analyse-Tool und Kombination mit Arztdaten aus dem internen CRM. Ziel ist die Bereitstellung übersichtlicher, monatlicher Umsatzreports auf Gebiets-, Regions- und nationaler Ebene für den Außendienst und das Management. Erstmals konnte durch die Zusammenführung und Visualisierung dieser Daten...
MehrProduktkompendium

Aus der umfangreichen Produktpalette des Kundens sollten für interessierte Anwender individuell zusammengestellte Produktportfolios für Angebote erstellt werden. Bis dato war dies manuell über Excel-Listen erfolgt. Durch den Aufbau einer kleinen Access-Datenbank mit allen relevanten Produktinformationen und -Abbildungen konnten auf Knopfdruck hochqualitative Farbausdrucke erstellt werden, die...
Mehr