Umsatzdaten-Zuordnung durch Geocoding

Die Entfernung Apotheke-Arzt zeigt den Verschreiber auf

Umsatzdaten-Zuordnung durch Geocoding

Die Zuordnung von anonymisierten Umsatzdaten auf den Verschreiber, um daraus mögliche Rückschlüsse auf das Verschreibungsverhalten einzelner Zielkunden zu ziehen, ist eine häufig auftretende Fragestellung.
Entweder Sie sind auf teure Verschreiberdaten angewiesen oder Sie müssen versuchen, auf Segment- oder PLZ-Ebene Ihre Top-Verschreiber aus den Umsätzen herauszusuchen.

Wir gingen einen anderen Weg und legten die Annahme zu Grunde, dass die meisten Patienten ein Rezept unmittelbar nach Verlassen der Arztpraxis einlösen, also in direkter Umgebung der Praxis. Es galt nun mittels Geocoding die umliegenden Apotheken zu ermitteln und so über eine Entfernungsformel eine Wahrscheinlichkeit für jede Apotheke festzulegen, dass Patienten eines spezifischen Arztes dort den Umsatz steigern. Durch die Verwendung von Apothekenumsatzdaten konnten so im Rückschluss die Umsätze jeder Apotheke nach einer logischen Formel auf die umliegenden Ärzte verteilt werden.

Interessanterweise deckten sich in einer großen Zahl der Fälle das theoretisch berechnete Verschreibungsverhalten mit den Einschätzungen des zuständigen Außendienstmitarbeiters.

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