Customer Relationship Management

Beratung bei CRM Projekten

Customer Relationship Management

Die Auswahl eines Customer Relationship Management Systems, das den Anforderungen Ihres Unternehmens gerecht wird, gleichzeitig aber die Anwender im Außendienst unterstützt statt Ihnen zur Last zu werden, ist nicht einfach.
Mit meiner Erfahrung aus über 2 Jahrzehnten in einer Vielzahl von CRM-Implementationen und -Umstellungen, unterstütze ich Sie bei der Definition Ihrer Anforderungen, der Auswahl eines geeigneten Dienstleisters und begleite das Projekt bis zur Einführung und darüber hinaus.

Der Markt an CRM Anbietern wächst stetig und mit farbfrohen Präsentationen werden Ihnen die scheinbar unendlichen Möglichkeiten der Systeme präsentiert. In der Praxis jedoch wird häufig nur ein Bruchteil der Funktionalität genutzt, Außendienstmitarbeiter sind oft schon bei der täglichen Dokumentation ihrer Besuche und Kundenprofile frustriert und demotiviert und der erhoffte Informationsaustausch zwischen Vertrieb, Marketing, Kundendienst und anderen Fachabteilungen findet nicht statt – trotz erheblicher Investition.
Der Nutzen eines solchen Systems wird dann oft zu Recht in Frage gestellt und ein neuer Anbieter gesucht, was weitere Kosten verursacht, das Problem aber nicht löst.

Weniger ist hier oft mehr und eine detaillierte Analyse und Hinterfragung der Anforderungen im Vorfeld einer zielgerichteten Auswahl des Systems hilft, ein solches Projekt zum Erfolg zu führen.

Meine Erfahrungen aus mehr als 10 Einführungen und Umstellungen unterschiedlicher CRM Systeme in ganz Europa, die Kenntnis des Marktes und der Anbieter können Sie hierbei unterstützen. Kontaktieren Sie mich zu einem unverbindlichen Beratungstermin!

 

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