Matching externer Apothekendaten

Phonetischer Abgleich von 20.000 externen Adressdaten mit dem CRM-System des Kunden

Matching externer Apothekendaten

Nach dem Einkauf von ca. 20.000 externen Apothekendaten mussten diese mit dem CRM-System des Kunden abgeglichen werden, um die Kundendaten zu aktualisieren. Beim reinen Abgleich nach Name und Adresse wären über 60% der Daten nicht zugeordnet worden.

Durch Einsatz eines selbst entwickelten phonetischen Matching-Tools wurden schließlich 98 % der Daten erfolgreich automatisiert abgeglichen und die Datenqualität im CRM entscheidend verbessert.

Über einen komplexen phonetischen Abgleich unter Berücksichtigung der Besonderheiten von Apothekendaten war eine sichere Zuordnung auch bei gänzlich unterschiedlicher Schreibweise möglich.

Beispiel eines Treffers trotz deutlich unterschiedlicher Schreibweise:

  • Sankt Josefsapotheke, Am Markt 11, 85614 Seeon
  • Apotheke St. Joseph, Marktplatz 11, 85614 Kirchseeon

 

Weitere Projekte im Portfolio...